Cours de mathématiques gratuitsCréer un test
Connectez-vous !

Cliquez ici pour vous connecter
Nouveau compte
Des millions de comptes créés sur nos sites

100% gratuit !
[Avantages]


- Accueil
- Accès rapides
- Aide/Contact
- Livre d'or
- Plan du site
- Recommander
- Signaler un bug
- Faire un lien

Recommandés :
- Traducteurs gratuits
- Jeux gratuits
- Nos autres sites
   

[Allemand]Correction oral de bac

Cours gratuits > Forum > Forum Allemand || En bas

[POSTER UNE NOUVELLE REPONSE] [Suivre ce sujet]


[Allemand]Correction oral de bac
Message de lenaallison posté le 10-04-2017 à 22:03:52 (S | E | F)
Bonjour ! J'ai besoin d'aide pour corriger mon oral d'allemand sur la notion "Mythes et Héros" (j'ai de gros doute sur les déclinaisons notamment...) Je sais que c'est un peu long mais merci beaucoup à ceux qui prendront le temps de tout lire pour m'aider

Mythen und Helden
EINFÜRHUNG
Heute werde ich über den Begriff „Mythen und Helden“ sprechen. Ein Held ist oft jemand der bewundert ist. Er kann ein fiktiver Charakter oder real sein. Ein Mythos ist eine Geschichte die eine Erklärung von Aspekten der Welt gibt. Man oft hat eine sehr traditionale Idee von Mythen und Helden in Deutschland. Aber heutzutage gibt es auch andere Helden und Mythen. Also kann man sich fragen, wer und was sind die neuen Mythen und Helden in Deutschland?
Um diese Frage zu antworten werde ich zuerst über die Alltagshelden sprechen. Dann werde ich über die Stars sprechen. In einem letzten Teil werde ich über das Thema „Mythos und Medien“ sprechen.

A/ Alltagshelden
Heutzutage spricht man oft über „Helden des Alltags“. Das heißt Personen die jeden Tag kleine Täten um das Leben zu verbessern machen. Im Unterricht haben wir eine Text über die neuen deutschen Helden gelesen. In diesen Text gibt der Erzähler dem Beispiel eine Lehrerin die Analphabeten helfen. Die neuen Helden sind normal Personen; sie haben keine Supermächte aber sie denken nicht nur an sie und sie helfen die anderen. Das heißt, dass jeder ein Held sein kann. Zum Beispiel kann man Zeit mit alten Personen verbringen, oder humanitären Täten machen.

B/ Stars: die neuen Helden
Trotzdem sind die Alltagshelden nicht die einzig neuen Helden in Deutschland. Mit den Medien, gibt es viel Stars die wirklich Helden werden. Im Unterricht haben wir über diese Frage gesprochen: sind Stars Helden? Wir haben über Franck Ribéry gesprochen. Er ist ein französischer Fußballspieler, er hat in der französische Nationalmannschaft gespielt und er hat auch für Bayern München gespielt. Er wird für seine Leistungen in Fußball bewundert. Im Unterricht haben wir eine Werbung von Nike gesehen. Es ist ein Foto von Ribéry: er wird als König dargestellt mit ein Hermelinmantel. Der Slogan der Werbung ist „Bayern hat wieder einen König“, das bezieht Ribéry direkt auf Franz Beckenbauer, ein sehr bekannt deutscher Fußballspieler. Diese Werben dargestellt Ribéry wie ein Held der Fußball. Die Werbungen beeinflussen oft die öffentliche Meinung, darum sind heute viele Prominenten Helden.

C/ Das neue Mythos von Deutschland durch die Werbungen
Werbungen und Medien haben nicht nur Helden gemacht; sie haben auch dem neuen Mythos von Deutschland gemacht. Im Unterricht haben wir ein Opel Werbung gesehen. Diese Werbung präsentiert ein Auto für die Mittelklasse Familien und das Adjektiv „deutsch“ ist viel wiederholt um zu betonen, dass es sich um ein deutsches Produkt handelt. Mit dieser Werbung wird die deutsche Qualität des Produktes noch einmal bewundert sein. Deutsch Autos sind nämlich für ihre Qualität bekannt weil sie schnell oder luxuriös sind. Deshalb ist die „deutsch Qualität“ des neuen Mythos von Deutschland.

SCHLUSS
Nun komme ich zum Schluss. Die neuen Mythen und Helden sind ganz anders von den Mythen und Helden in der Tradition oder in der Geschichte. Die Bedeutung von Mythen und Helden ist heute anders und das bringt neue Fragen auch. Man kann sich fragen zum Beispiel, ob diese neuen Ikone wirkliche Helden sind und was sind Ihre Heldentäten…


Réponse : [Allemand]Correction oral de bac de lapie62, postée le 11-04-2017 à 10:47:13 (S | E)
mes propositions en vert. Si vous avez corrigé le début je contituerai par la suite.
EINFÜRHUNG
Heute werde ich über den Begriff „Mythen und Helden“ sprechen. Ein Held ist oft jemand der bewundert ist ( je préfère ici "wird"). Er kann ein fiktiver Charakter oder real sein. Ein Mythos ist eine Geschichte die eine Erklärung von Aspekten der Welt gibt. Man (le verbe occupe la deuxième place) oft hat eine sehr traditionale (confusion avec l'anglais?)Idee von Mythen und Helden in Deutschland. Aber heutzutage gibt es auch andere Helden und Mythen. Also kann man sich fragen, wer und was sind (c'est une subordonné, le verbe conjugé va donc à la fin) die neuen Mythen und Helden in Deutschland?
Um diese Frage zu antworten (virgule) werde ich zuerst über die Alltagshelden sprechen. Dann werde ich über die Stars sprechen. In einem letzten Teil werde ich über das Thema „Mythos und Medien“ sprechen.

A/ Alltagshelden
Heutzutage spricht man oft über „Helden des Alltags“. Das heißt (virgule - puis reprendre la préposition "über") Personen (virgule devant une relative) die jeden Tag kleine Täten (revoir le pluriel de "Ta", puis remplacer "machen" par "vollbringen" et placer ce verbe directement après le nom - il ne va pas à la fin de "um das Leben zu verbessern", parce que c'est unde deuxième subordonné) um das Leben zu verbessern machen. Im Unterricht haben wir eine (il ne faut pas castrer le text .)) Text über die neuen deutschen Helden gelesen. In diesen (datif) Text gibt ("nennt" au lieu de "gibt") der Erzähler dem Beispiel (als Beispiel) eine Lehrerin die Analphabeten helfen ( accorder le verbe au sujet qui est au singulier) . Die neuen Helden sind normal (conjuger l'adjectif au pluriel) Personen; sie haben keine Supermächte (virgule avant une conjonction qui exprime une opposition) aber sie denken nicht nur an sie (pronom reflexif: ich denke an mich, du denkst an dich, er und sie denkt an sich, wir denken an uns, ihr an euch und sie pl. an sich) und sie helfen die (datif avec helfen9 anderen. Das heißt, dass jeder ein Held sein kann. Zum Beispiel kann man Zeit mit alten Personen verbringen, (pas de virgule devant und et oder)oder humanitären Täten ( voir en haut) machen.
bon courage



Réponse : [Allemand]Correction oral de bac de lenaallison, postée le 11-04-2017 à 18:04:23 (S | E)
Merci beaucoup lapie62, j'ai corrigé le début :

EINFÜRHUNG
Heute werde ich über den Begriff „Mythen und Helden“ sprechen. Ein Held ist oft jemand der bewundert wird. Er kann ein fiktiver Charakter oder real sein. Ein Mythos ist eine Geschichte die eine Erklärung von Aspekten der Welt gibt. Man hat oft eine sehr traditionelle Idee von Mythen und Helden in Deutschland. Aber heutzutage gibt es auch andere Helden und Mythen. Also kann man sich fragen, wer und was die neuen Mythen und Helden in Deutschland sind?
Um diese Frage zu antworten, werde ich zuerst über die Alltagshelden sprechen. Dann werde ich über die Stars sprechen. In einem letzten Teil werde ich über das Thema „Mythos und Medien“ sprechen.

A/ Alltagshelden
Heutzutage spricht man oft über „Helden des Alltags“. Das heißt, über Personen, die jeden Tag kleine Taten vollbringen um das Leben zu verbessern. Im Unterricht haben wir ein Text über die neuen deutschen Helden gelesen. In diesem Text nennt der Erzähler als Beispiel eine Lehrerin die Analphabeten hilft. Die neuen Helden sind normal Personen; sie haben keine Supermächte, aber sie denken nicht nur an sich und sie helfen den anderen. Das heißt, dass jeder ein Held sein kann. Zum Beispiel kann man Zeit mit alten Personen verbringen oder humanitären Täten machen.



Réponse : [Allemand]Correction oral de bac de lapie62, postée le 11-04-2017 à 18:43:47 (S | E)

C'est déjà mieux. Est-ce qu'il s'agit d'une épreuve orale? Dans ce cas la ponctuation est probablement négligeable
EINFÜRHUNG
Heute werde ich über den Begriff „Mythen und Helden“ sprechen. Ein Held ist oft jemand der bewundert wird. Er kann ein fiktiver Charakter oder real sein. Ein Mythos ist eine Geschichte die eine Erklärung von Aspekten der Welt gibt. Man hat oft eine sehr traditionelle Idee von Mythen und Helden in Deutschland. Aber heutzutage gibt es auch andere Helden und Mythen. Also kann man sich fragen, wer und was die neuen Mythen und Helden in Deutschland sind?
Um diese Frage zu antworten (version a) Um auf diese Frage zu antworten; version b) Um diese Frage zu beantworten - choisissez ce qui vous plaît le plus , werde ich zuerst über die Alltagshelden sprechen. Dann werde ich über die Stars sprechen. In einem letzten Teil werde ich über das Thema „Mythos und Medien“ sprechen.

A/ Alltagshelden
Heutzutage spricht man oft über „Helden des Alltags“. Das heißt, über Personen, die jeden Tag kleine Taten vollbringen um das Leben zu verbessern. Im Unterricht haben wir ein (conjugez "ein" à l'accusatif) Text über die neuen deutschen Helden gelesen. In diesem Text nennt der Erzähler als Beispiel eine Lehrerin die Analphabeten hilft. Die neuen Helden sind normal (mettez l'adjectif au nominatif pluriel) Personen; sie haben keine Supermächte, aber sie denken nicht nur an sich und (il est plus logique de marquer une opposition avec un "sondern" =sinon)sie helfen den anderen. Das heißt, dass jeder ein Held sein kann. Zum Beispiel kann man Zeit mit alten Personen verbringen oder humanitären Täten (revoir le pluriel de die Tat et accorder l'adjectif "humanitär" - attention: die humanitären Taten; mais "humanitäre Taten sans article) machen.



Réponse : [Allemand]Correction oral de bac de lapie62, postée le 11-04-2017 à 18:55:28 (S | E)
B/ Stars: die neuen Helden
Trotzdem sind die Alltagshelden nicht die einzig (conjuger "einzig" wie "neuen" neuen Helden in Deutschland. Mit den Medien, (sans virgule) gibt es viel (décliner "viel" à l'accusatif) Stars die wirklich Helden werden. Im Unterricht haben wir über diese Frage gesprochen: sind Stars Helden? Wir haben über Franck Ribéry gesprochen. Er ist ein französischer Fußballspieler, er hat in der französische (décliner: datif féminin)Nationalmannschaft gespielt und er hat auch für Bayern München gespielt. Er wird für seine Leistungen in (il manque un article: mettez im (=in dem) Fußball bewundert. Im Unterricht haben wir eine Werbung von Nike gesehen. Es ist ein Foto von Ribéry: er wird als König dargestellt mit ein (datif masculin)Hermelinmantel. Der Slogan der Werbung ist „Bayern hat wieder einen König“, das bezieht Ribéry direkt auf Franz Beckenbauer, ein sehr bekannt (Nominatif avec article indéfini) deutscher Fußballspieler (continu: il manque ici pourquoi on pense ici à Beckenbauer. On surnomme cet ex- footballeur "der Kaiser" ). Diese Werben (Werbung)dargestellt (darstellen est séparable- le "dar" va à la fin de la phrase dans une principale, le "ge" est superflu parce qu'il ne s'agit pas d'un Perfekt dans cette phrase Ribéry wie ein Held der Fußball (faire un seul mot avec Fußball et Held) . Die Werbungen beeinflussen oft die öffentliche Meinung, darum sind heute viele Prominenten (Prominente : Nominatif) Helden.
Bonne continuation



Réponse : [Allemand]Correction oral de bac de lenaallison, postée le 11-04-2017 à 22:26:08 (S | E)
Oui, il s'agit d'une épreuve oral, mais merci de m'avoir corrigé sur la ponctuation jusque là car cela me servira toujours pour les épreuves écrites. J'espère avoir correctement corrigé :

EINFÜRHUNG
Heute werde ich über den Begriff „Mythen und Helden“ sprechen. Ein Held ist oft jemand der bewundert wird. Er kann ein fiktiver Charakter oder real sein. Ein Mythos ist eine Geschichte die eine Erklärung von Aspekten der Welt gibt. Man hat oft eine sehr traditionelle Idee von Mythen und Helden in Deutschland. Aber heutzutage gibt es auch andere Helden und Mythen. Also kann man sich fragen, wer und was die neuen Mythen und Helden in Deutschland sind?
Um auf diese Frage zu antworten, werde ich zuerst über die Alltagshelden sprechen. Dann werde ich über die Stars sprechen. In einem letzten Teil werde ich über das Thema „Mythos und Medien“ sprechen.

A/ Alltagshelden
Heutzutage spricht man oft über „Helden des Alltags“. Das heißt, über Personen, die jeden Tag kleine Taten vollbringen um das Leben zu verbessern. Im Unterricht haben wir einen Text über die neuen deutschen Helden gelesen. In diesem Text nennt der Erzähler als Beispiel eine Lehrerin die Analphabeten hilft. Die neuen Helden sind normale Personen; sie haben keine Supermächte, sondern sie denken nicht nur an sich und sie helfen den anderen. Das heißt, dass jeder ein Held sein kann. Zum Beispiel kann man Zeit mit alten Personen verbringen oder humanitäre Taten machen.

B/ Stars: die neuen Helden
Trotzdem sind die Alltagshelden nicht die einzigen neuen Helden in Deutschland. Mit den Medien gibt es viele Stars die wirklich Helden werden. Im Unterricht haben wir über diese Frage gesprochen: sind Stars Helden? Wir haben über Franck Ribéry gesprochen. Er ist ein französischer Fußballspieler, er hat in der französischen Nationalmannschaft gespielt und er hat auch für Bayern München gespielt. Er wird für seine Leistungen im Fußball bewundert. Im Unterricht haben wir eine Werbung von Nike gesehen. Es ist ein Foto von Ribéry: er wird als König dargestellt mit ein Hermelinmantel. Der Slogan der Werbung ist „Bayern hat wieder einen König“, das bezieht Ribéry direkt auf Franz Beckenbauer, ein sehr bekannte deutscher Fußballspieler, weil Beckenbauer „der Kaiser“ genannt wird. Diese Werbung stellt Ribéry wie ein Held der Fußball dar. Die Werbungen beeinflussen oft die öffentliche Meinung, darum sind heute viele Prominente Helden.

-------------------
Modifié par lenaallison le 11-04-2017 23:03



-------------------
Modifié par lenaallison le 11-04-2017 23:04





Réponse : [Allemand]Correction oral de bac de lapie62, postée le 11-04-2017 à 23:24:29 (S | E)
C'est presque bien maintenant. J'aimerais bien savoir comment vous présentez cette épreuve orale-. Apprenez-vous le texte par coeur? Le prof vous pose-t-il des questions après?

Voici le texte encore une fois.
Die neuen Helden sind normale Personen; sie haben keine Supermächte, sondern (malentendu: supprimer le "sondern" ici et mettez- le au lieu de "und"sie denken nicht nur an sich und sie helfen den anderen. Das heißt, dass jeder ein Held sein kann. Zum Beispiel kann man Zeit mit alten Personen verbringen oder humanitäre Taten machen (C'est correct mais en tant que native je ne le dirais jamais. Je dirais plutôt: oder sich sozial engagieren - ou: sich einer humanitären Organisation anschließen. Selon ce que vous voulez dire.).

B/ Stars: die neuen Helden
Trotzdem sind die Alltagshelden nicht die einzigen neuen Helden in Deutschland. Mit den Medien (c'est correct mais il est peut-être plus clair si vous dites "durch die Medien" gibt es viele Stars die wirklich Helden werden. Im Unterricht haben wir über diese Frage gesprochen: sind Stars Helden? Wir haben über Franck Ribéry gesprochen. Er ist ein französischer Fußballspieler, er hat in der französischen Nationalmannschaft gespielt und er hat auch für Bayern München gespielt. Er wird für seine Leistungen im Fußball bewundert. Im Unterricht haben wir eine Werbung von Nike gesehen. Es ist ein Foto von Ribéry: er wird als König dargestellt mit ein Hermelinmantel. Der Slogan der Werbung ist „Bayern hat wieder einen König“, das bezieht Ribéry direkt auf Franz Beckenbauer, ein sehr bekannte (attention: der bekannte Fußballspieler - mais: ein bekannter Fußballspieler deutscher Fußballspieler (il faut savoir que Beckenbauer est un monsieur âgé à l'heure actuelle, donc il ne participe à la vie sportive qu'en donnant des commentaires dans la "Sportschau") weil Beckenbauer wird (wird va à la fin de la subordonnée introduite par weil) „der Kaiser“ genannt. Diese Werbung stellt Ribéry wie ein Held der (Genitif) Fußball (Terminaison du Génitif)dar. Die Werbungen beeinflussen (il me semble que die Werbung est mieux au singulier - utilisez- vous le pluriel "les publicités" en français? Il me semble qu'on dit également: La publicité influence l'opinion publiqueoft die öffentliche Meinung, darum sind heute viele Prominente Helden.

Voilà, vous avez bien travaillé. Est-ce que votre prof connaît ce site?
Bonne continuation



Réponse : [Allemand]Correction oral de bac de lenaallison, postée le 12-04-2017 à 08:01:33 (S | E)
Pour l'oral, je dois préparer quatre notions (Mythen und Helden, Raum und Austausch, Ideen des Fortschrittes, Orte und For­men der Macht) et le jour de l'oral l'examinateur choisit une des ces 4 notions. J'ai ensuite un petit temps de préparation où je dois écrire des mots clés et les idées générales de la notion choisie sur une feuille. Enfin je passe devant l'examinateur à l'oral, et je peux m'appuyer sur les notes que je viens d'écrire. Le but n'est donc pas d'apprendre véritablement par coeur, mais je dois bien connaitre mes notions pour être à l'aise lors de l'épreuve. Après la présentation de la notion, il y a un petit entretien pendant lequel l'examinateur pose quelques questions.

B/ Stars: die neuen Helden
Trotzdem sind die Alltagshelden nicht die einzigen neuen Helden in Deutschland. Durch die Medien gibt es viele Stars die wirklich Helden werden. Im Unterricht haben wir über diese Frage gesprochen: sind Stars Helden? Wir haben über Franck Ribéry gesprochen. Er ist ein französischer Fußballspieler, er hat in der französischen Nationalmannschaft gespielt und er hat auch für Bayern München gespielt. Er wird für seine Leistungen im Fußball bewundert. Im Unterricht haben wir eine Werbung von Nike gesehen. Es ist ein Foto von Ribéry: er wird als König dargestellt mit ein Hermelinmantel. Der Slogan der Werbung ist „Bayern hat wieder einen König“, das bezieht Ribéry direkt auf Franz Beckenbauer, ein sehr bekannter deutscher Fußballspieler, weil Beckenbauer „der Kaiser“ genannt wird. Diese Werbung stellt Ribéry wie ein Held des Fußballs dar. Die Werbung beeinflusst oft die öffentliche Meinung, darum sind heute viele Prominente Helden.


Oui, je pense que ma prof connait ce site, et d'habitude c'est elle qui nous aide à corriger nos oraux mais elle est malheureusement absente en ce moment, c'est pourquoi j'ai posté sur ce forum.



Réponse : [Allemand]Correction oral de bac de lapie62, postée le 12-04-2017 à 09:05:54 (S | E)
Vous avez très bien corrigé et on peut donc terminer le texte aujourd'hui:

C/ Das (masculin!)neue Mythos von Deutschland durch die Werbungen (je préfère ici le singulier)
Werbungen und Medien haben nicht nur Helden gemacht; sie haben auch dem (accusatif!) neuen Mythos von Deutschland gemacht. Im Unterricht haben wir ein Opel Werbung ( c'est un mot composé et s'écrit donc dans un seul mot et prend - bien sûr l'article du deuxième composant) gesehen. Diese Werbung präsentiert ein Auto für die Mittelklasse Familien (Mittelklassefamilien)und das Adjektiv „deutsch“ ist viel (mieux: wird häufig) wiederholt um zu betonen, dass es sich um ein deutsches Produkt handelt. Mit dieser Werbung wird die deutsche Qualität des Produktes noch einmal bewundert sein ( la phrase est grammaticalement correcte mais je ne le dirais jamais ainsi:a. noch einmal hervorgehoben (=accentué). Ou b. Mit dieser Werbung wird noch einmal das Deutsche Qualitätssiegel "made in Germany" verwiesen, das bisher weltweit anerkannt war.) . Deutsch (déclinez) Autos sind nämlich für ihre Qualität bekannt weil sie schnell oder luxuriös sind. Deshalb ist die „deutsch (déclinez)
Qualität“ des (nominatif) neuen (nominatif) Mythos von Deutschland.

SCHLUSS
Nun komme ich zum Schluss. Die neuen Mythen und Helden sind ganz anders ( vous comparez - il vous faut donc un "als" au lieu de "von". Et Mythen + article restent au nominativ) von den Mythen und Helden in der Tradition oder in der Geschichte. Die Bedeutung von Mythen und Helden ist heute anders und das bringt neue Fragen auch (auch va con le verbe. Je choisirais ici comme verbe:
mit sich bringen ou aufwerfen, trennbar)
. Man kann sich fragen zum Beispiel (infinifif dépendant d'un modalverb comme können, dürfen, müssen, sollen, mögen, va à la fin de la phrase, ob diese neuen Ikone wirkliche Helden sind und was sind (le verbe va à la fin parce que le und-Satz dépend toujours du ob-Satz) Ihre Heldentäten (...taten)

Vous y êtes presque. Bon courage.



Réponse : [Allemand]Correction oral de bac de lenaallison, postée le 17-04-2017 à 21:45:02 (S | E)

C/ Der neue Mythos von Deutschland durch die Werbung
Werbungen und Medien haben nicht nur Helden gemacht; sie haben auch den neuen Mythos von Deutschland gemacht. Im Unterricht haben wir eine OpelWerbung gesehen. Diese Werbung präsentiert ein Auto für die Mittelklassefamilien und das Adjektiv „deutsch“ wird häufig wiederholt um zu betonen, dass es sich um ein deutsches Produkt handelt. Mit dieser Werbung wird noch einmal das Deutsche Qualitätssiegel "made in Germany" verwiesen, das bisher weltweit anerkannt war. Deutschen Autos sind nämlich für ihre Qualität bekannt weil sie schnell oder luxuriös sind. Deshalb ist die „deutsche
Qualität“ der neuer Mythos von Deutschland.

SCHLUSS
Nun komme ich zum Schluss. Die neuen Mythen und Helden sind ganz anders als die Mythen und Helden in der Tradition oder in der Geschichte. Die Bedeutung von Mythen und Helden ist heute anders und das mit sich bringt auch neue Fragen auch. Zum Beispiel kann man sich fragen, ob diese neuen Ikone wirkliche Helden sind und was ihre Heldentaten sind...

Je ne suis pas sûre de la façon dont j'ai corrigé, surtout pour la conclusion.. Merci beaucoup pour votre aide




[POSTER UNE NOUVELLE REPONSE] [Suivre ce sujet]


Cours gratuits > Forum > Forum Allemand












 


> INDISPENSABLES : TESTEZ VOTRE NIVEAU | NOS MEILLEURES FICHES | Fiches les plus populaires | Aide/Contact

> NOS AUTRES SITES GRATUITS : Cours d'anglais | Cours de français | Cours d'espagnol | Cours d'italien | Cours d'allemand | Cours de néerlandais | Tests de culture générale | Cours de japonais | Rapidité au clavier | Cours de latin | Cours de provençal | Moteur de recherche sites éducatifs | Outils utiles | Bac d'anglais | Our sites in English

> INFORMATIONS : - En savoir plus, Aide, Contactez-nous [Conditions d'utilisation] [Conseils de sécurité] Reproductions et traductions interdites sur tout support (voir conditions) | Contenu des sites déposé chaque semaine chez un huissier de justice. | Mentions légales / Vie privée / Cookies [Modifier vos choix] .
| Cours et exercices de mathématiques 100% gratuits, hors abonnement internet auprès d'un fournisseur d'accès.



| Partager sur les réseaux