Rédaction en allemand (oral bac)
Cours gratuits > Forum > Forum Allemand || En basRédaction en allemand (oral bac)
Message de cyril68 posté le 27-04-2014 à 11:36:43 (S | E | F)
Bonjour, je prépare mon oral d'allemand (lv2) et étant moyen en allemand , j'aimerais avoir quelques corrections sur ce que je pourrais dire lors de mon oral.
Merci d'avance pour votre aide .
Helden können Charaktere, die tatsächlich existierten, und die moralischen Werte aufbewahren.
Im Unterricht haben wir einen Text über dieses Thema besprochen, das ist die weiße Rose.
• Die weiße Rose war eine deutsche Widerstandgruppe im 3. Reich um die Geschwister Scholl und ihr Freunden. Sie waren Studenten aus München. Sie Kämpfen um die Freiheit, um das Recht gegen den NS-Terror. Damals Deutschland ist ein Diktaturzustand. Es gibt keine Meinungsfreiheit (Die Gestapo überwacht das Telefon). Der NS-Terror herrscht überall.
• Sie haben Flugblätter gegen Hitler und das nationalsozialistische Regime verbreiten. Dann tauchten Parolen gegen Hitler wie "Freiheit!" oder "Nieder mit Hitler!" an öffentlichen Gebäuden auf, unter anderem auch an der Universität. Es war ein heftiger Protest gegen die Nazis, ein wichtiges Symbol. Sein Ziel ist es, zu geben Den Eindruck dass es keinen geschlossenen Block hinter dem Führer. Es ist eine mutige Aktion. Es wird ein Mittel, zu passieren zum Widerstand. Das war eine Sabotage gegen das NS-Regime. Somit verbreiten sie den Widerstand Geist in ganz Deutschland.
• Dennoch wurden sie überrascht und denunziert. Die Studenten wurden um Volksgerichtshof zu Tode verurteilt. (eine Sondergericht zur Bekämpfung der Widerstandkämpfer).
• Die Widerstandskämpfer der Weiße Rose sind Helden, denn sie haben ihr Leben auf Spiel gesetzt und sie haben das Alltägliche verteidigen. Zwar haben sie keine großen Ziele verfolgen, aber sie bezahlten diese Überzeugung mit ihrem Leben.
Man darf nicht das vergessen, dass sie haben passive widerstand benutzt, trotzdem wurden sie um Volksgerichtshof zu Tode verurteilt.
Das Konzept der Held ist subjektiv. Jedermann hat nicht die gleichen Leute zu bewundern. Ich habe dieses Beispiel gewählt, weil das ein Symbol für beispielhafte Zivilcourage ist und Widerstand gegen die Hitler-Diktatur - nicht nur im politischen, sondern auch im alltäglichen Leben.
Message de cyril68 posté le 27-04-2014 à 11:36:43 (S | E | F)
Bonjour, je prépare mon oral d'allemand (lv2) et étant moyen en allemand , j'aimerais avoir quelques corrections sur ce que je pourrais dire lors de mon oral.
Merci d'avance pour votre aide .
Helden können Charaktere, die tatsächlich existierten, und die moralischen Werte aufbewahren.
Im Unterricht haben wir einen Text über dieses Thema besprochen, das ist die weiße Rose.
• Die weiße Rose war eine deutsche Widerstandgruppe im 3. Reich um die Geschwister Scholl und ihr Freunden. Sie waren Studenten aus München. Sie Kämpfen um die Freiheit, um das Recht gegen den NS-Terror. Damals Deutschland ist ein Diktaturzustand. Es gibt keine Meinungsfreiheit (Die Gestapo überwacht das Telefon). Der NS-Terror herrscht überall.
• Sie haben Flugblätter gegen Hitler und das nationalsozialistische Regime verbreiten. Dann tauchten Parolen gegen Hitler wie "Freiheit!" oder "Nieder mit Hitler!" an öffentlichen Gebäuden auf, unter anderem auch an der Universität. Es war ein heftiger Protest gegen die Nazis, ein wichtiges Symbol. Sein Ziel ist es, zu geben Den Eindruck dass es keinen geschlossenen Block hinter dem Führer. Es ist eine mutige Aktion. Es wird ein Mittel, zu passieren zum Widerstand. Das war eine Sabotage gegen das NS-Regime. Somit verbreiten sie den Widerstand Geist in ganz Deutschland.
• Dennoch wurden sie überrascht und denunziert. Die Studenten wurden um Volksgerichtshof zu Tode verurteilt. (eine Sondergericht zur Bekämpfung der Widerstandkämpfer).
• Die Widerstandskämpfer der Weiße Rose sind Helden, denn sie haben ihr Leben auf Spiel gesetzt und sie haben das Alltägliche verteidigen. Zwar haben sie keine großen Ziele verfolgen, aber sie bezahlten diese Überzeugung mit ihrem Leben.
Man darf nicht das vergessen, dass sie haben passive widerstand benutzt, trotzdem wurden sie um Volksgerichtshof zu Tode verurteilt.
Das Konzept der Held ist subjektiv. Jedermann hat nicht die gleichen Leute zu bewundern. Ich habe dieses Beispiel gewählt, weil das ein Symbol für beispielhafte Zivilcourage ist und Widerstand gegen die Hitler-Diktatur - nicht nur im politischen, sondern auch im alltäglichen Leben.
Réponse: Rédaction en allemand (oral bac) de kourai, postée le 29-04-2014 à 22:00:01 (S | E)
Bonsoir, Cyril,
voici quelques commentaires sur votre texte:
Helden können Charaktere, die tatsächlich existierten, und die moralischen Werte aufbewahren.
- il manque le verbe dans la première principale
Im Unterricht haben wir einen Text über dieses Thema besprochen, das ist die weiße Rose.
• Die weiße Rose war eine deutsche Widerstandgruppe im 3. Reich um die Geschwister Scholl und ihr Freunden.
- "um" n'est pas une préposition adaptée ici. Que voulez-vous dire?
- "ihr" est mal décliné
Sie waren Studenten aus München.
Sie Kämpfen um die Freiheit, um das Recht gegen den NS-Terror.
- "Kämpfen" est un verbe dans une phrase - pourquoi l'écrivez-vous en majuscule...?
- vous avez commencé au prétérit, vous devriez continuer au prétérit et ne pas changer au présent
Damals Deutschland ist ein Diktaturzustand.
- le verbe dans une principale se trouve en deuxième position
- mieux que "Diktaturzustand" est simplement "eine Diktatur"
Es gibt keine Meinungsfreiheit (Die Gestapo überwacht das Telefon). Der NS-Terror herrscht überall.
• Sie haben Flugblätter gegen Hitler und das nationalsozialistische Regime verbreiten.
- "verbreiten" doit être un participe (haben...)
Dann tauchten Parolen gegen Hitler wie "Freiheit!" oder "Nieder mit Hitler!" an öffentlichen Gebäuden auf, unter anderem auch an der Universität. Es war ein heftiger Protest gegen die Nazis, ein wichtiges Symbol.
Sein Ziel ist es, zu geben Den Eindruck dass es keinen geschlossenen Block hinter dem Führer.
- attention au temps!
- pourquoi écrivez-vous l'article défini devant "Eindruck" en majuscule?
- "zu geben" se trouve après "Eindruck"
- virgule devant "dass"
- il manque le verbe dans la deuxième subordonnée
Es ist eine mutige Aktion.
Es wird ein Mittel, zu passieren zum Widerstand.
- l'infinitif avec "zu" se trouve après "Widerstand"
- que voulez-vous dire avec "passiren"?
Das war eine Sabotage gegen das NS-Regime.
Somit verbreiten sie den Widerstand Geist in ganz Deutschland.
- attention au temps!
- c'est "Widerstandsgeist"
• Dennoch wurden sie überrascht und denunziert. Die Studenten wurden um Volksgerichtshof zu Tode verurteilt.
(eine Sondergericht zur Bekämpfung der Widerstandkämpfer).
- c'est "das" Gericht, donc l'article indéfini est mal décliné
• Die Widerstandskämpfer der Weiße Rose sind Helden,
- il faut décliner "Weisse"...
denn sie haben ihr Leben auf Spiel gesetzt
- l'expression est: aufs Spiel setzen
und sie haben das Alltägliche verteidigen.
"verteidigen" doit être un participe
Zwar haben sie keine großen Ziele verfolgen,
-idem avec "verfolgen"
aber sie bezahlten diese Überzeugung mit ihrem Leben.
Man darf nicht das vergessen,
- "das" se trouve avant "nicht"
dass sie haben passive widerstand benutzt, trotzdem wurden sie um Volksgerichtshof zu Tode verurteilt.
- "passive" est mal décliné (der Widerstand, il faut un accusatif)
- "widerstand" est un nom, donc majuscule
- auxiliaire et verbe à la fin de la subordonnée
- pas "um"
Das Konzept der Held ist subjektiv.
- il faut un génitif ici
Jedermann hat nicht die gleichen Leute zu bewundern.
- mal formulé
Ich habe dieses Beispiel gewählt, weil das ein Symbol für beispielhafte Zivilcourage ist und Widerstand gegen die Hitler-Diktatur - nicht nur im politischen, sondern auch im alltäglichen Leben.
Bon courage!
Kouraï
--------------------------------------------------------------------------------
Réponse: Rédaction en allemand (oral bac) de cyril68, postée le 30-04-2014 à 00:27:47 (S | E)
Bonjour, kourai et merci pour votre aide !!
Voici ci-dessous le texte avec les parties corrigées en bleu. J’espère que vous pourrez le relire pour me dire si les modifications effectuées sont juste et m’aider pour les quelques points qui reste un peu flou ( en vert )
• Die weiße Rose war eine deutsche Widerstandgruppe im 3. Reich um die Geschwister Scholl und ihr Freunden.
- "um" n'est pas une préposition adaptée ici. Que voulez-vous dire?
>>> Je voulais dire que la Rose Blanche était un groupe de résistant allemand dans le 3ème Reich par Hans et Sophie Scholl et leurs amis.
Es wird ein Mittel, zum Widerstand zu passieren.
- Que voulez-vous dire avec "passiren"?
>>> Je voulais dire qu’ils incitent le peuple à passer à la résistance.
...........................
Ich werde mich mit dem Begriff "Mythen und Helden" beschäftigen. Für mich das Thema „Mythen und Helden“ bezieht sich auf die kollektive Identität eines Volkes. Mythen sind Personen, Dinge oder Ereignisse von hoher symbolischer Bedeutung. Und Helden sind Männer und Frauen, die für Andere oder im Namen einer Idee große Taten vollbringen und dabei ihr Leben wagen.
Der Held kann ein fiktiver Charakter oder real sein, von dem die Tradition, Geschichte und Alltag geprägt sind. Der Begriff "Mythen und Helden" kann durch das Thema "widerstand" illustriert werden.
Ich stelle dann die Frage: Können wir qualifiziert die Widerstandskämpfer gegen den Nationalismus als Helden?
Helden können Charaktere, die tatsächlich existierten haben, und die moralischen Werte aufbewahren.
Im Unterricht haben wir einen Text über dieses Thema besprochen, das ist die weiße Rose.
• Die weiße Rose war eine deutsche Widerstandsgruppe im 3. Reich um die Geschwister Scholl und ihren Freunden. Sie waren Studenten aus München. Sie kämpften um die Freiheit, um das Recht gegen den NS-Terror. Damals ist Deutschland ein Diktatur. Es gibt keine Meinungsfreiheit (Die Gestapo überwacht das Telefon). Der NS-Terror herrscht überall.
• Sie haben Flugblätter gegen Hitler und das nationalsozialistische Regime verbreitet. Dann tauchten Parolen gegen Hitler wie "Freiheit!" oder "Nieder mit Hitler!" an öffentlichen Gebäuden auf, unter anderem auch an der Universität. Es war ein heftiger Protest gegen die Nazis, ein wichtiges Symbol. Sein Ziel war es, den Eindruck zu geben, dass es keinen geschlossenen Block hinter dem Führer gab. Es ist eine mutige Aktion. Es wird ein Mittel, zum Widerstand zu passieren.
Das war eine Sabotage gegen das NS-Regime. Somit verbreiteten sie den Widerstandgeist in ganz Deutschland.